Home

Raus auf die Straße!

Das Theater der Gegenwart

Vorhang auf,
ohne Vorhang
Das Straßentheater ist ein seltenes Ding in Deutschland, glücklich schätzt sich der, der einmal eins sieht: Artistik, Clownerie und Theater, verdichtet auf wenige Worte, Quadratmeter und Requisiten – je weniger desto besser, ein Mikrozirkus. Zeitgenössisches Straßentheater besticht durch pointiertes Geschichtenerzählen, professionelle Performance und faszinierende Körperbeherrschung. Durch diese maximale Verdichtung von Bühnentheater-, Show- und Zirkus-Elementen entstehen atemberaubende Kunstwerke, die aus dem Nichts erscheinen und nach wenigen Minuten wieder verschwinden. Wo findet man sowas?

Akrobatische Poesie aus Spanien

inTarsi - Compañía de Circo "eia" - Trailer

Kathrin Bahr und Julia von Wild von der Agentur zweifellos in Bremen kuratieren und organisieren unter anderem das große Internationale Straßentheater-Festival tête-à-tête in Rastatt.

Spatz
Das beliebte Maskottchen des tête-à-tête, der Spatz, quasi der Clown der Fußgängerzone. Erdacht und gemacht von giraffentoast.

Findet Straßentheater auf der Straße statt?

Julia über das Straßentheater in Deutschland

Kommen Sie raus, können Sie reinkucken!Die Rastätter feierten 2018 ihr 25-jähriges Straßentheater-Jubiläum; die kleine Stadt an der Murg erlangte dadurch internationale Bekanntheit. Mit 150.000 Besuchern, 50 Künstlergruppen aus 16 Nationen, die 270 Shows darbieten, ist es eines der größten Straßentheater-Festivals in Deutschland, wenn nicht das Größte.

Lupe
Was gibt es denn hier zu sehen?
Foto von Max Hartmann für tête-à-tête

Straßentheater-Festival-Impressionen

tête-à-tête 2018 – Festivalfilm

Eintritt zahlen die Gäste jedoch lediglich für die Abendveranstaltungen, da es sich hierbei um sehr kostenintensive Großproduktionen handelt; das umfangreiche Tagesprogramm ist gratis für die Besucher. Die Gagen der Künstler und alles drumherum bestreitet die Stadt selbst, mit der Unterstützung von Sponsoren. Wie rentiert sich das für die Stadt?

Volles Haus
Volles Haus (nicht im Bild) beim tête-à-tête, Foto von Max Hartmann für tête-à-tête

Standortfaktor Straßentheater-Festival

Kathrin und Julia über Kosten und Nutzen von Straßentheater

Deutschland ist ein Entwicklungsland Das hört man sicherlich nicht gern, aber in Deutschland gibt es einen enormen Nachholbedarf an Straßentheater. Es gibt tolle Kompanien aus Deutschland, doch die meisten kommen aus dem europäischen Ausland wie Frankreich, Spanien, den Niederlanden, wir sind z.B. auch große Fans von ein paar Polen.

Fröhliche Muzikanten

muzikanty | objazdowe nieme kino – wandering silent cinema

Was Straßentheater-Festivals angeht, kann Frankreich niemand so schnell das Wasser reichen. Als Beispiel sei das Chalons dans la rue genannt. Es findet jedes Jahr am dritten Juli-Wochenende (ab Mittwoch) in der ganzen Stadt Chalon-sur-Saône statt. Und es ist dies nur eines von einigen hundert Festivals, die jedes Jahr in Frankreich stattfinden. Wie viele das sind?

Spielplatz Innenstadt

Julia über Straßentheater-Festivals in Frankreich

Kinder, der Zirkus ist in der Stadt! Kommt das Straßentheater-Festival, wird die ganze Stadt auf Links gedreht. Eine erfrischende Erfahrung, sein eigenes, wohlbekanntes Umfeld einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neue Möglichkeiten zu erahnen. Ein Paralleluniversum für jedermann entsteht, ein durch und durch immersives Erlebnis, könnte man sagen.

Lounge
Gastronomien kommen und gehen, manchmal bleiben sie nur für ein Wochenende. Foto von Max Hartmann für tête-à-tête

Ausnahmezustand für eine Stadt

Julia und Kathrin darüber, was Straßentheater mit der Stadt macht

Kultur zum Mitmachen Ein elementarer Bestandteil des Straßentheaters ist die Einbeziehung des Publikums. Als Gast einer Vorführung darf man immer damit rechnen, aktiv in die das Stück mit einbezogen zu werden. Das unterscheidet das Straßentheater von der klassischen Bühne, wo der Zuschauer keinen Zutritt hat. Und das macht das Straßentheater so sympathisch. Die Teilnahme am Geschehen sorgt für ein viel intensiveres Erlebnis als das bloße Zuschauen. Das gilt im Übrigen für alle kulturellen Veranstaltungen, der Siegeszug von Festivals allgemein ist der Beweis.

Stellas Clownshochzeit
Wie unsere Praktikantin Stella einmal geheiratet hat

Das Geheimnis des Erfolgs

Julia und Kathrin über die Faszination des Festivals

Haus vs. Straße Nun gibt es zwar einige Unterschiede zur klassischen Bühne aber auch Gemeinsamkeiten, sei es schon der Name „Theater“. Doch während das Straßentheater boomt, haben die Häuser mit schrumpfenden Abonnentenzahlen zu kämpfen und fragen sich zurecht, wie sie junge Leute für das große Theater langfristig begeistern können. Kann man die charmante wie kostenlose Straßenversion vielleicht als Einstiegsdroge betrachten? Oder sollte sich die Bühne inhaltlich der Straße nähern?

Park Perplex
Schauspielhaus, Thalia, schön und gut, Hamburg. Aber kennt ihr auch ParkPerPlex - das Fest der internationalen Straßen- und Zirkuskünste in Norderstedt?

Was wollen die Leute erleben?

Kathrin und Julia über Straße vs. Bühne

Das Theater der Zukunft Wann warst du das letzte Mal im Zirkus? Gibt es gar nicht mehr, oder? Doch, der Zirkus vergangener Tag lebt im Straßentheater-Festival weiter, bunter und zauberhafter denn je und ohne überflüssige Tierqual. Der Zirkus ist dort in der Jetztzeit angekommen, auch wenn man einmal schaut, wie viele Kilometer die Kompanien jedes Jahr auf Ihren Reisen quer durch den Kontinent abreißen. Und wie geht es weiter? Der Zauber des Straßentheaters lebt von der direkten Interaktion der Künstler mit dem Publikum. Wie funktioniert das im digitalen Zeitalter? Und wo ist eigentlich der Öffentliche Raum der Zukunft?

Wo läuft das hin?

Julia und Kathrin über die Zukunft des Straßentheaters

Lust auf Straßentheater? Kathrin und Julia bereisen jedes Jahr die wichtigsten Straßentheater-Festivals in Europa, um neue Kontakte zu knüpfen und neue Shows für ihre eigenen Festivals einzusammeln. Viele Festivals finden nur alle zwei Jahre statt. Solange sind die meisten Kompanien mit einer Show unterwegs, bevor sie mit einer neuen Geschichte starten, denn tatsächlich dauert es von der Konzeption über die Proben bis hin zu einer neuen, fertigen Show länger als ein Jahr. Im frühen Herbst sind die Premieren dann oft reif, eine gute Zeit also, ein Festival zu besuchen. Kathrin und Julia haben einen guten Tipp.

At.tension
Der schönste Ort der Welt: das At.tension Festival

Wir sehen uns auf dem Acker

Kathrin und Julia über den Höhepunkt der Saison 2019 (5. bis 9. September)

Artikel teilen